ABLICHTEREI e.U.

people. stories. emotions.

ABLICHTEREI e.U. - Claudia Spieß
Fotografin aus Wien. 

Mondschein Design und Tradition

Shooting-Tag mit dem Dreamteam Gabriele und Jasmin von Mondschein Design. 
Mit Dirndln der Platzhirsch Dirndlerei Bad Aussee, Blusen, Hemden und Hosen von G´weih & Silk, Hüten der Mühlbauer Hutmanufaktur und - natürlich - den superschönen Perlloden-Tüchern und Taschen von Mondschein selbst ausgestattet zogen wir los. 

Es gab viel zu tun, doch war das Shooting extrem kurzweilig, da es einfach immer wahnsinnig viel Spaß mit den Beiden macht. Ich freue mich jedesmal über die vielen konkreten Vorstellungen, die trotzdem Platz für spontane Ideen lassen. 

Danke an Gabriele und Jasmin, ich freu mich sehr über unsere Zusammenarbeit und hoffe auf viele weitere Shootings. Denn wieder mal ist bewiesen - wenn´s Spaß macht, sind die Ergebnisse nochmal so toll. 

Facebook-Seiten:
Mondschein Design
Platzhirsch Dirndlerei
Mühlbauer Hutmanufaktur
G´weih & Silk

Wohlfühltag Obdach Wien

Ende Mai durfte ich als freiwillige Mitarbeiterin - natürlich als Fotografin - beim Wohlfühltag von Obdach Wien mit dabei sein. 

Zwei Visagistinnen und zwei Friseurinnen waren am Werk - es wurde gestylt, geschminkt, Haare geschnitten, neue Frisuren verpasst. Dank zahlreicher Spenden konnten sich die Besucherinnen außerdem neu einkleiden und aus einem großen Fundus an Kleidern, Hosen, Oberteilen, Schuhen und Accessoires ihr neues Outfit wählen. Nach und nach nahm man bei den Frauen eine Verwandlung war. Nicht nur äußerlich. Auch das Lächeln wurde breiter, die Stimmung immer positiver. Bis zu dem Moment, in dem sich die Damen selbstsicher und freudestrahlend vor meiner Kamera präsentierten. 

Es war eine wirklich schöne Veranstaltung, die heuer zum zweiten (und sicherlich nicht letzten) Mal stattgefunden hat. Und es war mir eine besondere Freude, an diesem Tag dabei sein zu dürfen. 

https://www.obdach.wien/n/obdach-wien-wohlfuehltag

Into the wild.

Wer mich kennt, weiß auch, wie sehr ich Wölfe mag. Schon immer. Da war es naheliegend, dass ich die Möglichkeit, mal Wölfe vor die Linse zu kriegen, nutzen musste. Anfang Dezember war´s soweit. Ab ins Wolf Science Center nahe Ernstbrunn zum Shooting-Day.

Outdoor-Shooting

Gudrun von Mödling – eine ganz besondere Frau, die ich auf Anhieb mochte. Super-sympathisch, mit einer gesunden Dosis Verrücktheit, und noch dazu „a fesche Katz´“, wie man in Wien zu sagen pflegt.
Wir starteten am schönen Spittelberg und beendeten das Shooting dann beim Museumsquartier / Mumok. - Danke, Gudrun!

Handsichtssache

Am 7. Juni 2017 war es soweit, die Galerie LIK öffnete ab 19:00 Uhr für unser Projekt „Handsichtssache“ ihre Pforten. Wir – neun StudentInnen der Meisterklasse Digitale Fotografie der LIK Akademie für Foto und Design – präsentierten unsere Gemeinschaftsausstellung, wo Hände in den Fokus des Betrachters gerückt werden.

Gezeigt wird in fotografischer Form, was alles mit Händen vollbracht werden kann, wie sie genutzt werden, welche Besonderheiten und Unterschiede es gibt und wie Hände als Kommunikationsmittel zum Einsatz kommen.

Die Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien lenken den Blick des Betrachters auf die Hände der fotografierten Personen und sollen zum Nachdenken anregen: Welche Rolle spielen diese besonderen „Werkzeuge“ im Leben der Menschen? Portraits und kurze Texte vervollständigen das Gesamtbild.
Meine KollegInnen: Markus Berger, Tamara Berger-Feichter, Nadja Büchler, Anna Herzig, Melanie Melchior, Alexander Paul, Manfred Schmid und Doris Schiffer – Danke, macht Spaß, mit euch zusammenzuarbeiten. 

Just Faces.

Kreativ-Workshop mit Dauerlicht, Facepainting und Beautyfotografie waren die Themen an diesem Tag. Unter der Leitung von Jens Burger und dem wunderbaren Model Tessa Achtermann konnten in unserer kleinen, aber feinen Gruppe wirklich tolle Ergebnisse erzielt werden. Hat Riesen-Spaß gemacht, freut mich, dass ich dabei sein durfte.

Pin Up Style.

Verführerisch, frech, sexy, atemberaubend! Im Zuge meiner Ausbildung an der LIK Akademie für Foto & Design / Meisterklasse für Digitale Fotografie waren wir einen Tag im Heizhaus Strasshof unterwegs, um Fotos im Pin Up Style zu machen.

Bootcamp Women Strength.

Women only! Hier geht´s richtig zur Sache ….
Outdoor-Training für Mädels, die sich nicht so leicht unterkriegen lassen. Toughe Truppe, aber immer mit einem Lächeln dabei. #thumbsup
Bootcamp Women Strength

World Bodypainting Festival 2016

Stunning, awesome, unbelievable! Was man hier alles zu sehen kriegt, läßt einen aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Das Bodypainting Festival ließ aus Pörtschach, der pittoresken Ortschaft direkt am Wörthersee, eine Traum- und Fantasiewelt werden.
(All photos were taken at the World Bodypainting Festival 2016)

Black & White

Zweitägiger Workshop der LIK Akademie für Foto und Design unter der Leitung von Nadja Gusenbauer im Juli 2016.
Für mich als SW-Fan ein absolutes MUSS, hier teilzunehmen.

© ABLICHTEREI e.U. - Claudia Spieß, 2018